Gesund rund um den Mund
| ÖGK - Österreichische Gesundheitskasse Landesstelle TirolKontaktperson: Sabine Kaufmann-MelitopulosTel.: 05 0766-18-2113 E-Mail: sabine.kaufmann@oegk.at Web-Link |
Wer kann das Angebot in Anspruch nehmen:
Schülerinnen und Schüler aller Schularten
Was wird angeboten:
Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen wird die Zahngesundheit sowie gesunde Ernährung hautnah und in einer tirolweit einzigartigen Methode eindrucksvoll nahegebracht und spielerisch wird die Angst vor einem Zahnarztbesuch abgebaut. Das Angebot findet im Zahnambulatorium in Innsbruck statt und besteht aus folgenden Teilen: Theorieblock - Präsentation zum Thema Zahngesundheit: Neben der Aufklärung über Kariesentstehung, der richtigen Putztechnik wird auch auf die altersspezifischen Problembereiche Rauchen und Piercing und deren Auswirkungen auf die Zahngesundheit eingegangen. Praxisblock In der Ordination: Die Schülerinnen und Schüler färben sich gegenseitig die Zähne an, um die Belege sichtbar zu machen. Diese werden dann fachgerecht entfernt. Im Zuge dessen werden den Schülerinnen und Schülern auch die zahnmedizinischen Einrichtungen und die Instrumente erklärt. Von einem Modell wird schließlich dann ein Abdruck hergestellt. Besuch in der Zahntechnik In der Zahntechnik wird den jungen Patientinnen und Patienten gezeigt, wie aus dem Abdruck ein Modell erzeugt wird. Dabei wir den Kindern auch erläutert welche medizinischen und zahntechnischen Leistungen im Haus der Gesundheit erbracht werden. Nicht selten werden dabei auch die Berufsbilder Zahnarzt, Zahnarztassistentin und Zahntechniker diskutiert und dargestellt. Die Gesunde Jause: Zum Schluss erläutert das Zahnprophylaxeteam im Zuge einer gesunden Jause, wie man sich ausgewogen und gesund ernährt. Auch Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz. Ein sogenanntes Zuckerquiz und ein Fühlspiel bringen den Kindern den Zuckergehalt prominenter Lebensmittel und das abschreckende Gefühl von Zahnbelag zum Angreifen näher.
Was kostet das Angebot:
kostenlos
Wie kann ich das Angebot in Anspruch nehmen:
Zu Beginn jedes Schuljahres erfolgt eine Ausschreibung des Angebots durch den Landesschulrat für Tirol an alle Schulen in Tirol. Da die Plätze begrenzt sind erfolgt die Zusage nach Eingang der Anmeldungen.